Wenn ich hier die Beiträge in den letzten Wochen so sehe, bin ich fast froh, dass sich bei uns die Installation eines Smart Meters verzögert und damit noch kein Abschluss eines Vertrages z.B. bei Tibber möglich war.
Durch unsere PV-Anlage mit 9,12 kWP und einen 10 kWh-Speicher sind wir mit E-Auto und Wärmepumpe im Zeitraum April/Mai bis September/Oktober quasi komplett autark. Gerade in dem Zeitraum von etwa Oktober bis etwa April sind die Verbrauchspreise bei den dynamischen Stromtarifen teils exorbitant. Da bin ich froh, dass ich in dieser Zeit auf einen "normalen" Öko-Stromtarif mit einem sehr günstigen Preis von knapp 27 Cent pro kWh zurückgreifen kann (Bayern).
Vom Abschluss eines dynamischen Stromtarifs habe ich jedenfalls erst einmal Abstand genommen.
Gerade mit dem Setting PV + Speicher macht es durchaus Sinn, Tibber durchzurechnen. Bei uns mit sehr geringem Verbrauch abseits von PV ist Tibber durch die deutlich geringere Grundgebühr als alle anderen Anbieter am Ende trotzdem günstiger, auch als Octopus und Ostrom. Selbst im jetzigen Dezember mit diesen Spitzen. 🤷🏼♂️😊