1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Forum
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Mitglieder
  3. 2large4u

Beiträge von 2large4u

• 1
  • 2
  • 13
  • Ladeschale lädt nur sehr schlecht

• 2large4u
    • 18. Mai 2025 um 17:54

Ich versuche mal den Thread wieder etwas zum Thema zurückzuführen.

Ich begrüße den Sicherheitsgedanken des Zugriffschutzes durch das Fach durchaus, wenn es denn dort dann auch lädt.

Ich möchte trotzdem die Möglichkeit haben das Gerät schnell und einfach zu entnehmen und ebenso einfach zum weiteren Laden zurückzulegen.

Dafür ist die Ladeschale gedacht, funktioniert nur leider ungenügend.

Wenn man das Telefon erst einige Sekunden gezielt ausrichten muss, ist das einfach nicht ideal und auch nicht besonders verkehrssicher.

Und dann wird das Telefon auch noch heiß und nimmt dadurch Schaden.

Die Funktion zur Deaktivierung der Ladefunktion scheint es auch erst ab Softwareversion 4.x zu geben. Oder habe ich da etwas übersehen?

• 2large4u
    • 18. Mai 2025 um 12:26

Mit aktivem Wireless AirPlay und Apps zum Musikstreaming, Navigation, Gefahrenwarner entleert sich des Handakku recht schnell.

Für kurze Alltagsstrecken kein Thema, für längere Fahrten dann schon.

Das An- und Abgestecke des Kabels ist halt irgendwie nicht mehr zeitgemäß.

• 2large4u
    • 16. Mai 2025 um 15:33

Aus dem digitalen Bordbuch...

Die kombinierte Lade- / Datenbuchsen scheinen dem Strombedarf nicht gewachsen zu sein.

Habe eine passende Fehlermeldung per OBD ausgelesen.

Die USB-C mit reiner Ladefunktion in den Türen sind mir zu weit weg und ich will keine Leitung durch den Innenraum legen.

Fazit: ich habe (vorerst) wieder alles ausgebaut.

SiMsound Du hattest ja mal von einem alternativen Ladepad eines Drittanbieters gesprochen...

Hast du uns vlt. mehr Details zur Ladeleistung, Einbau (Plug & Play), Antennenfunktion?

• 2large4u
    • 16. Mai 2025 um 14:41
    Zitat von Fabian

Ali9876: Danke. Hatte heute auch Zeit, um Menu rumzusuchen und hatte es dann auch gefunden.

Weissbierschuettler: Auch danke, vor allem falls du auch schon nachgeschaut hattest. :)

Finde es nicht… ggf. versionsabhäbgig?!

• 2large4u
    • 16. Mai 2025 um 13:57
    Zitat von Telemarking

Sobald ich ihn aber an eine der beiden Buchsen im Ladefach hänge, gibt es ein ständiges hin und her zwischen Laden und nicht-Laden – beinahe im Sekundentakt.

Wäre gut zu wissen, ob andere das gleiche Problem mit dem MagSafe Lader von Belkin haben, wenn er mit den Ports in der Ladeschale verbunden wird…

Bestätigt

• 2large4u
    • 16. Mai 2025 um 11:58

Ich werde noch verrückt.

Gestern ausprobiert und der externe Lader hat 1a geladen.

Heute bekommt der Lader aller 4Sekunden für 1-2Sekunden Strom vom BUZZ. Die USB Kommunikation scheint die Ladung nicht freizugeben.

Trennt man die USB-Verbindung und stellt Sie erneut her wird wieder permanent geladen. Da kann ich auch gleich das handy manuell anstecken.

Bin echt genervt... Kann es nicht einfach einheitlich funktionieren.

• Verstellung Rückbank defekt

• 2large4u
    • 15. Mai 2025 um 21:43
    Zitat von DTMChampion

Clip mittlerweile als Ersatzteil.
    Teilenummer: 1N3-885-313

Kostet so um die 6 €...

Siehe Post weiter oben ;)

• 2large4u
    • 15. Mai 2025 um 19:03

Offiziell kann das Phone max. 15W kabellos, der Wert der App ist wohl eher eine Näherung, als ein Messwert.

Als nächstes folgt ein längerer Test mit Rückmeldung zur Termperaturentwicklung.

• 2large4u
    • 15. Mai 2025 um 18:49
    Zitat von Ali9876

Wahrscheinlich eher ein iPhone 13 mini, oder?

Japp, vertippt.

Ein erster Ladetest mit dem Mini stimmt mich zuversichtlich.

5% in 4min (von 20% auf 25%) aufgestockt und angeblich mit durchschnittlich 17,6W geladen.

• 2large4u
    • 15. Mai 2025 um 17:41

So, ich habe nun einen Halter für den Handyhalter / Handylader gebastelt.

Unbelegt

iPhone 13 mini

iPhone 12

Zur Ladeperformance kann ich noch nichts sagen, aber die Position taugt mir schon einmal.

• 2large4u
    • 14. Mai 2025 um 15:25
    Zitat von Telemarking

Ich habe mir den hier eingebaut:

https://www.amazon.de/Belkin-BoostCharge-magnetischer-Kfz-Telefon-Halter-MagSafe-fähigem-schwarz/dp/B09GRJ2S8X [Anzeige]

Ja, den habe ich auch.

Also werde ich besser erst testen, bevor ich den Halter baue.

• 2large4u
    • 13. Mai 2025 um 17:51

ich wärme das Thema mal wieder auf...

Ich bin mit der Magnetring-Lösung weiterhin nicht 100% zufrieden. Es im Alltag doch etwas fummelig und die Ladeleistung ist ingesamt weiterhin zu gering, das Telefon wird zu warm.

Ich werde nun umschwenken und einen USB-C betriebenen Magsafe Adapter aus dem Hause Belkin testen.

Wenn sich dieser soweit bewährt, würde ich gerne mit befreundeter Unterstützung einen 3D gedruckten Einsatz für das Fach anfertigen lassen, an welchem dann der Halter sicher fixert wird. Das Iphone soll dann vorne quer über die Blende ausgerichtet sein, Display zum Fahrer gerichtet.

• Reifendruck

• 2large4u
    • 13. Mai 2025 um 08:01

Wir haben ja schon festgehalten, dass es zahlreiche Faktoren gibt.

Das Reifenfabrikat und die Reifendimension sind weitere Faktoren.

Dimension:

Je breiter die Reifen, desto stärker die Scherwirkung zwischen den Flanken innen & außen. Vor allen für die VA relevant.

Reifenmodell: (mein Setup)
    Sommer Hankook Ventus S1 evo3 21” (Felge Bromberg)

Winter Goodyear Ultragrip 20” (Felge Solna)

Ich habe mit den Winterreifen wesentlich wenig weniger Verschleiß gehabt, als mit den Sommerreifen.
    Fahrweise im Winter natürlich etwas defensiver und ich fahre seit dem ersten Reifenwechsel im Individual Mode mit Eco Antrieb, was gerade beim Ampelstart wesentlich materialschonender ausfällt.
    Wenn man sich überlegt, wie der Antrieb die 2,5Tonnen beschleunigt, da wirken enorme Kräfte im Antriebsstrang und natürlich auf die hinteren Reifen.

Und die gleichen 2,5T schieben in Kurven geradeaus und der Reifen muss ordentlich dagegenhalten.

Möchte nicht mit dem Reifen tauschen :P

• Reifendruck

• 2large4u
    • 12. Mai 2025 um 20:32
    Zitat von AperolBuzz

Die Reifen an meiner VA machen mir auch Sorgen… hatte ich so bislang noch nicht erlebt.

Oha, das ist aber nicht mehr lustig.

Da würde ich nicht mehr lange warten und einen Wechsel anstreben.

• Reifendruck

• 2large4u
    • 12. Mai 2025 um 13:16
    Zitat von Sebastian

Sägezahnbildung hat ja oft Ursachen außerhalb des Drucks, da du aber beim Buzz nicht VA/HA tauschen kannst wird es schwierig. Waren die Michelin ab Werk drauf?

Und der Reifen ist auch Laufrichtungsgebunden, daher kannst du auch nicht vorne links mit vorne rechts wechseln.

Das die LR eingehalten wurde steht ja hoffentlich nicht zur Diskussion.

Der Buzz hat einen sehr starken maximalen Lenkeinschlag und halt das hohe Fahrzeuggewicht. Man merkt ab einem gewissen Lenkeinschlag beim Abbiegen / Wenden / Manövrieren, wie die Reifen nicht mehr nur abrollen, sondern zunehmend schieben.
    Kommt das in deinem Fahrprofil häufig vor?

Wie sportlich nimmst du die Kurven auf Landstraßen? Bremst du vor, oder in der Kurve?

Ich war beim ersten Reifenwechsel auch erstaunt, wie stark HA, aber auch VA nach 12Tkm schon beansprucht wurden und an Profiltiefe verloren hatten. Das kannte ich so bisher auch noch von keinem Fahrzeug.

• ID BUZZ Urlaubsbilder

• 2large4u
    • 10. Mai 2025 um 08:10
    Zitat von ichderarnd

Also ganz in Rot gefällt mir der GTX wirklich gut. Schönes Kfz!

• Griffe Schiebetür gehen schwer

• 2large4u
    • 7. Mai 2025 um 21:15
    Zitat von klausvb

Dann habe ich in der runden Öffnung (rot) rumgedrückt, es hat "KLICK" gemacht, und das wars schon.

Wird damit der Notfallmechanismus zur Türentriegelung zurückgesetzt ?

• Unfall

• 2large4u
    • 28. April 2025 um 20:36

Mit Versicherung zahlt die Vollkasko und leider wirst du hochgestuft, außer bzw. bis der Unfallgegner ermittelt wurde und für den Schaden aufkommt.

Zur Sicherheit:

Sitzt der Stoßfänger noch sauber an der Karosse und im Radhaus = keine Aufnahmepunkte gebrochen?
    Schau ruhig auch mal die Verkleidung unterm Fahrzeug an.

Je nach Ergebnis kannst du dann weiter abwägen und entscheiden.

• Griffe Schiebetür gehen schwer

• 2large4u
    • 28. April 2025 um 18:57

Bezüglich TPI und Abhilfe per Softwareupdate.

Mein BUZZ hatte im Urlaub einmalig den Fall, dass die rechte Schiebetür nicht öffnen wollte. So, als wäre die zentrale Sperre aktiviert, was Sie aber nicht war.

Nach einer Canbus-Ruhe ging wieder alles wie es sollte. Heute bei der ersten Inspektion angesprochen und es war wohl ein Fehler im Steuergerät hinterlegt. Und genau zu diesem Fehler soll es laut Berater die TPI per Softwareupdate geben.

Das Thema mit dem Crashsensor und der dadurch unverriegelten Tür ist davon losgelöst.

Leider habe ich keine näheren Details zum genauen Fehler und zur TPI erhalten.

• Service-Intervall ID.Buzz

• 2large4u
    • 28. April 2025 um 18:50

Autohaus Fischer in Jena 395€ für die erste Inspektion (April 2024)

• 1
  • 2
  • 13

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche