Soweit nix wildes also. Ich bin dann aber zu VW und die haben die Büchse der Pandora geöffnet. Gutachter- Rechtsanwalt (wurde mir asap in der Werkstatt vermittelt) und der Mensch von VW war auch extremst verdächtig freundlich und bemüht.
Genau sowas hatte ich vor einiger Zeit auch mal bei meinem ID.3: Wollte mich nach einer Berührung am Außenspiegel (anderes Auto als Verursacher) absichern und bin zur Werkstatt. Da wurde dann ein großes Faß aufgemacht, einschließlich Kontaktvermittlung zu einem Anwalt (in einer ganz anderen Stadt). Schien mir ein eingespieltes System, bei dem in der Tat jeder seinen Reibach macht. Schaden wurden dann auf etwa 1.000 Euro hochgeschätzt (so nach dem Motto: da ist aber auch noch was wenn man genau hinschaut…). Weil es aber am Ende nur ein kleiner Kratzer am Gehäuse war, habe ich es letztlich nicht machen lassen und auch die Sache mit dem Anwalt nicht weiterverfolgt.
Ich finde das Vorgehen insgesamt ziemlich skandalös. Kein Wunder, dass die Kosten für die Versicherungen dauernd steigen und wir das mit immer höheren Prämien zahlen müssen…